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  • Angesagt Ost, ist wohl mehr Südost,  und stärker werdend.  Da fällt mir was besseres ein als Tegel- berg:  Der Mittag bei Immenstadt.  Ich  liebäugele mit  einem  Flug  entlang  der  Nagelfluhkette zum Bodensee.  Am  Südstart  ist  es   thermisch-böig. Mein Vorstarter startet in einer Starkphase  rück- wärts  -  etwas  zu  hektisch,   wie  man  im  Foto rechts  sieht.  Ich  gehe in der nächsten Schwach- phase raus - vorwärts. Links am Kamm habe ich nach zwei Suchschleifen den Megabart gefunden, mühelos steige  ich  mit  konstant  5,5 m/sec.  Da such ich nicht weiter.  Bis ein anderer Pilot  plötz- lich an mir vorbei steigt.  Tatsächlich, 100 m wei- ter nördlich geht es mit 7 m/sec bis 3100 m unter der Wolke. Nun bin ich schon über dem  Immen- städter Horn,  also nach Nordwesten abgedriftet. Die  Nagelfluhkette   entlang  scheint  nicht  mehr  sinnvoll,  zu  stark  ist  die südliche Komponente, die   Cumuluswolken    stehen   auch   nördlicher.


    Da unten in Immenstadt ist Gisela geboren, und in Ratholz hinterm Alpsee hat sie ihre  Kindheit  ver- bracht. Ich denke an das Lausmädel,  wie sie aus Bachsteinen   Faustkeile   geschlagen,   in  wilden Tobeln  herumgeklettert ist und den Vögeln nach- geschaut  hat.  Genau  dort steht die nächste fette Cumuluswolke,  und  die  zieht  wieder  gewaltig!

Blick  aus  3140 m  Höhe  nach  Süden:  Vorn die Nagelfluhkette,  dahinter Hörnergruppe,  dahinter das Karstplateau des Gottesacker mit Ifen,  dahinter der  Allgäuer  Hauptkamm.




Im Rückblick Alpsee, Immenstadt, Grünten. Am rechten Bildrand ist noch der Mittag zu erkennen. Dazwischen liegt das Immenstädter Horn.


    Über  der  Salmaser  Höhe  beschließe  ich,  nicht dem Wind in die Pampa,  sondern der Eisenbahn- linie nach Lindau zu folgen. Auch wenn's nun nicht mehr so gut vorwärts geht.



    Über Oberstaufen ahne ich schon, dass die Wiese beim Dreiländerblick meine Endstation sein könn- te.  Eine  Weile  kämpfe ich noch an einem Wald- köpfel  davor,  aber  es  ist  zu  wenig  Sonne  da.


    Ich lande etwas unter  Bildmitte,  etwa  das  drei- ßigste  Auto  nimmt  mich  mit nach Oberstaufen, dann kann ich mir nichts schöneres vorstellen, als mit dem Zug nach Immenstadt zurückzukommen.

Flugdaten:
  • Startplatz: Mittag Südoststart (1480 m)
  • Gerät: Perché Maxx M
  • Startzeit: ca. 15:10
  • Flugzeit: ca: 1:00
  • stärkstes Steigen: 7 m/sec (nordwestlich vom Mittag)
  • größte Höhe: 3140 m (über Ratholz im Thalkirchdorfer Tal)
  • freie Strecke: 17 km
  • Landeplatz: Dreiländerblick, Straßenkehre hinter Oberstaufen Richtung Lindau (900 m)

Der Kartenausschnitt ist der  CD-ROM  Amtliche  topographische  Karten  Bayern  (Süd),  Daimler-Benz Aerospace / Dornier,  ISBN 3-86038-508-9,  entnommen  (1 : 50000),  verkleinert.



Roßhaupten, den 3. April 2002
Manfred Laudahn
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