Vor vier Tagen habe ich Windows 11 installiert und bin damit auch erstmal gut klar gekommen.
Plotzlich poppt ein Fenster auf, das fordert von mir einen Sicherheitscode, den mir Microsoft
auf meine Festnetznummer geschickt hat. SMS kenne ich eigentlich nur vom Handy. Nun ist
der Rechner blockiert. Nachfrage beim Telekom-Service: Geht das? Angeblich ja, ich soll
zum Telekom-Laden. Dort wird mir gesagt, das ginge grundsätzlich nicht. Der Laden, wo ich
den Rechner gekauft habe, verweist mich auf den Microsoft-Service. Die Nummer, die ich be-
komme, bietet mir nach langer automatischer Abfrage-Session nur eine Internetadresse. Ich
brauche einen Menschen. Ich kann eine weitere Servicenummer auftreiben. Wieder lange
Abfrage-Session. Dann Frage nach Rückrufnummer. Wird falsch erkannt, ich darf die rich-
tige eingeben, auch die wird falsch erwidert. Ich gebe auf. Nächsten Tag - heute - ermun-
tert mich die Zentrale, es nochmal zu versuchen und an der Rückrufstelle nicht aufzugeben.
Nichtstun hilft nicht, der Automat ist hartnäckig. Schließlich bestätige ich die falsche Num-
mer - und lande tatsächlich bei einem Menschen! Der kann mein Problem tatsächlich lösen.