Foto-Archiv
aktuell
5.5.22
gestern 5.5.22
4.5.22
Vor vier Tagen habe ich Windows 11 installiert und bin damit auch erstmal gut klar gekommen.
Plotzlich poppt ein Fenster auf,  das fordert von mir einen Sicherheitscode,  den mir Microsoft 
auf meine Festnetznummer geschickt hat.  SMS kenne ich eigentlich nur vom Handy.  Nun ist 
der  Rechner  blockiert.  Nachfrage  beim Telekom-Service:  Geht das?  Angeblich ja,  ich soll 
zum Telekom-Laden.  Dort wird mir gesagt, das ginge grundsätzlich nicht. Der Laden, wo ich 
den Rechner gekauft habe, verweist mich auf den Microsoft-Service. Die Nummer, die ich be-
komme,  bietet  mir nach langer automatischer Abfrage-Session nur eine Internetadresse.  Ich 
brauche  einen  Menschen.  Ich  kann eine weitere Servicenummer auftreiben.  Wieder  lange 
Abfrage-Session.  Dann  Frage nach Rückrufnummer.  Wird  falsch erkannt, ich darf die rich-
tige  eingeben,  auch  die  wird falsch erwidert.  Ich gebe auf.  Nächsten Tag - heute - ermun-
tert mich die Zentrale,  es nochmal zu versuchen und an der Rückrufstelle nicht aufzugeben.
Nichtstun hilft nicht,  der Automat ist hartnäckig. Schließlich bestätige ich die falsche Num-
mer - und lande tatsächlich bei einem Menschen! Der kann mein Problem tatsächlich lösen.
Roßhaupten, den 5. Mai 2022
Manfred Laudahn
5:53 - 5:57  ·  roh 17:15  ·  fertig 6.5. 7:03