Ich brauche ein Rezept und fahre nach dem Doc gleich zum Buchenberg, weil ich im In-
ternet lese, dass die Bahn ab neun fährt. Vor Ort erfahre ich, dass das zehn hätte heißen
müssen. Inzwischen ist mir klar, wie das passiert ist: Am Wochenende stimmt neun, heu-
te ist Montag. Die Website wird von der Tegelbergbahn gepflegt, da wird offensichtlich die
Buchenbergbahn-Änderung erst bei Arbeitsbeginn eingegeben, zu spät also für deren Kun-
den. Ich fahre zur Apotheke in Trauchgau, dann gehe ich baden. Die Luft hat gerade nur 13°.
Punkt zehn sitze ich auf dem Sessel, oben passt der Wind an beiden Startplätzen, am Flachstart
wird demonstrativ Stress gemacht, da geh ich doch zur Alm, da bestimme ich den Ablauf. Am
Hang steigt es kleinräumig, im nächsten Moment sinkt es besonders, unzuverlässig chaotisch also.
Weiter unten finde ich - wie auch mehrere
Schüler - zuverlässiges schwaches Steigen.
Auch weiter draußen
kann ich mich halten.
Ist mir letztens schon zu Ohren gekommen, hier erfahre ich genauer:
Der DHV will Positionskreise durchweg verbieten! Kreise seien be-
sonders anfällig für Strömungsabrisse - ha, ha, ha! Man will sich an
der allgemeinen Luftfahrt, der Motorfliegerei orientieren. Überschüssi-
ge Höhe vor der Landevolte soll in Achterschlaufen abseits der Lande-
fläche abgebaut werden. Bei gut Wind dürfte das einigermaßen funktio-
nieren, bei Schwachwind und viel Flugbetrieb wird es schon in der Po-
sition unfallträchtig, weil unvermeidlich jeder gegen jeden kämpft - ei-
gentlich bräuchte jeder seinen eigenen Luftraum. Erfahrene Piloten wer-
den damit klarkommen, aber wenn ich mir vorstelle, dass zwei Flug-
schulen parallel ihre Schüler runterholen - wird mir schlecht. Das gibt
Tote! Beim Positionskreis (noch ist er nicht verboten!) koordinieren
sich alle Anfliegenden auf einen Mittelpunkt, wie beim Thermikkrei-
sen - und jeder weiß, wann er dran ist. Ich weiß, dass vor einigen Jah-
ren bei viel Flugbetrieb zwei Flugschulen ihre Schüler in unterschied-
liche Positionen dirigiert haben, prompt kam es da zu einer Kollision.
Der Illasbergsee füllt sich wie der Forggensee. Eigentlich will
ich nur dies fotografieren - aber da ist da plötzlich der Storch.
Später kommen heftige Gewitter mit Hagel, wie angekündigt.