Nepalreise vom 19.11. bis 05.12.07

Erst seit 1950 dürfen Reisende das Land Nepal besuchen und ich war das zweite Mal dabei. Mit Luftikus Flugsafaris Michl und Eugen Köninger wurden wir 14 Teilnehmer hervorragend betreut. Nepal erst kurz als Reiseland bekannt, hat seine Ursprünglichkeit weitgehenst erhalten. Der Verkehr hat unheimlich zugenommen. Wenn man bedenkt, dass das erste Auto 1950 in Katmandu vom König auf der einzigen Strasse gefahren wurde. Übrigens, das Auto wurde in Einzelteilen über die Berge aus Indien getragen und in Katmandu zusammengebaut.
Wir fliegen mit einer Zwischenlandung in Arabien (Doha) an den 8000-ern vorbei, ein herrlicher Ausblick, falls man einen Fensterplatz hat.
Wir werden am Flughafen von dem einheimischen Reisebetreuer gebührend empfangen. Und dann in unser gutes Hotel gebracht, Blumenkränze inklusive.
Am nächsten Tag besuchen wir, 14 an der Zahl, inclusive zwei Deutsche Meister im Gleitschirmfliegen, die bekannte Swayambhunath Stuba, bevor wir die Fahrt nach Pokara, durch ein wunderschönes Bergtal, mit atemberaubenden Ausblicken geniessen.
Der Bus, nicht mehr der neueste, ist aber relativ bequem.
In unserem Fluggebiet begrüßt uns immer der Hausberg Machhapuchhre, 6977 m hoch.
Unser Startplatz Sarankot liegt auf 1450 m NN.
Faule lassen sich dem Schirm für ein paar Cent tragen.
Und jetzt Gleitschirmfliegen teilweise wie zuhause, haüfig aber mit Adlern und Geiern, was besonders beindruckend ist und die Reise nach Nepal schon erlebnisreich macht. Wir sind jeden Tag bei sehr guten Bedingungen stundenlang bis zu einer Höhe von über 2500 m geflogen.
Eine Wanderung nach Gandrup (Annapurna) wurde vom unserer Gruppe unternommen, ohne mich und meinen alten Knochen! Ich habe, als Ausgleich, einen Rundflug mit einem Motordrachen gemacht. 90 Minuten bis zu einer Höhe von 4350 m und sehr nahe an die Berge heran, was ein herrliches Erlebnis war, wie man sieht.
Als ein Höhepunkt noch ein Rundflug zum Mt Everest, leider waren wir noch ein paar Kilometer entfernt.
Letztes Bild nach der Zwischenlandung in Doha. Alles war super schön. Dass ich das noch erleben durfte !!!
Erich (74)