Live aus dem Sauerland meldet sich mal wieder
der abschweb.de Norddeutschland-Korrespondent.
Obwohl, ist das Dreiländereck zwischen NRW, Nieder-
sachsen und Hessen wirklich schon Norddeutschland?
Für Moped-Werner aus Flensburg eher nicht. Auch
nicht für die zahlreichen Niederländer, die hier das
Gebirge und Skiurlaub oder Sommerfrische suchen.
Der Verein SauerlandAir, ein Fusionsprodukt
aus drei regionalen Vereinen, unterhält hier eini-
ge tiptop gepflegte Fluggelände, die mit Höhen-
unterschieden von fast 300 m mitdemAllgäu
schon mithalten können. Auch was die Häu-
figkeit von Regentagen angeht, übrigens.
Beim heutigen schwächlichen Nordwind reise ich durch staubedingten Bodennebel
an denEttelsbergbeiWillingenund sehe dort den ersten Strahl Sonne des Tages.
Dieser Flugberg hat sogar eine Seilbahn. Lande- und Parkplatz liegen
direkt neben der Talstation. Es könnte alles so schön sein. Auf
der Skizze im Skiatlas sieht der Skihang auch gigantisch aus.
An der Seilbahn bekomme ich direkt mit hintergründigem Grinsen eröffnet,
dass in Zukunft mit der neuen Kabinenbahn keine Drachen mehr transportiert
werden würden. Ich fange eine Diskussion an. Auch mit einer Kabinenbahn
könne ein Transportgehänge für Drachen mitlaufen oder einige alte Sessel
könnten aufbewahrt werden. Nein, man wolle keine Drachen mehr hier.
Der Sauerländersagt´swieesist.ErmußauchKlartext einstecken:
Ich knalle dem Seilbahn-Mitarbeiter an den Kopf, mit seinen fülligen
Körpermaßen, seier
nur zu fett und faul beim Verladen zu helfen ...
Dummheit undFaulheittreffeichhiergepaartan.So
was treibt mich
unter dieDecke.WomöglichhabenaberauchdiehiesigenFluglehrer
schon ganze Arbeit geleistet. Die betreiben alle nur noch halbe Flugschu-
len. Drachenfliegenkannmanbeidenennichtlernen,nurGleitschirme
kaufen. Dasignoriertvöllig,dassderhiesigeVereinSauerlandAire.V.
immer noch eine qualifizierte und engagierte Minderheit Drachenflieger hat.
Die Triade"BergmitSeilbahn,MonumentundGewässer"stelltsichhier
auch dar.StauseenzumBadengibtesmehrere.Das"Monument",
das ichvordieLinsebekommenwill,istdasGasthausSauerlandstern,
wegen seiner Architektur so genannt. Auch hier kommt es, den Gerüchten
nach, zu illegitimen Paarungen, wenn Kegelclub und Häkelkränzchen hier
die Clubkasseverjubeln.MindestensreichtdasAngebotanoralem
Alkohol aus, um die Flugtauglichkeit der Piloten in Kürze zu ertränken.
Halligalli ist heute sowieso.
Ein Fahrrad-DownhillRennenziehtGladiatorenundZuschauer
massenhaft an. Der Fahrradtransport ist übrigens kein Problem ...
Erst obenstelleichfest,dasseshiernur200m Höhe vom Start
bis zurLandungsind.VonderBergstationzumStartplatz
ist es
fast soweitzulaufen,wievonderLandewieserauf.Dieliegt
immerhin im Gleitwinkel und ist schön groß und eben.
Im GleitwinkeldessehrflachenStartplatzessinddafüreinige
gut gewachseneBäume.Geduldigschaueichmiran,wiedie
netten Parafliegerfreunde,vondenenetlichehiersind,sichhier
rauszirkeln. Ungewöhnlich, heute wird auf stärkeren Wind gewartet.
Da mache ich mit. Irgendwann bekomme ich meine Phase.
Mit tüchtigRennenund mal kurz Drücken komme ich vom Boden weg
und knapp über die Bäume. Der Slalom zwischen durch bleibt mir erspart.
Ein bisschen trägt es sogar. Ein Schirm kann sich knapp über Starthöhe
halten. IchdrückeaufdenAuslöserderKamera,sooftesgeht.
Den Sauerland-Stern habe ich eingefangen – sportliches Ziel erreicht.