wie das Lernen bei mir ablief

Also da war ich nun, hatte Höhenangst und wollte dagegen was tun. Fliegen, das schien mir die beste Lösung.
Zu einem, wenn mir schwindelig wird, so bin ich angeschnallt und wenn ich will, dann bin ich schnell am Boden, dachte ich mir. Also wo kann man das fliegen lernen.
Um mich nicht zu blamieren, sollte der Unterricht nicht im Allgäu stattfinden, schließlich wollte ich es vermeiden, daß mich jemand erkennt, falls ich Angst bekäme und kniff.
In einem Reisebüro wurde mir die Flugschule Göppingen vorgeschlagen. Ich meldete mich dort an, fuhr mal so vorbei und sah mir einen Schulungstag bei freundlichem Sonnenschein an.
Der familiäre Umgangston gefiel mir und so meldete ich mich an.
Die erste Woche von meinem Urlaub wollte ich die Grundlagen des Fliegens erlernen. Der Urlaub kam, ich fuhr zum Übungsgelände nach Wiesensteig.
Es regnete. Es regnete in dieser Woche sehr häufig.
Und wenn es nicht regnete machten wir Aufziehübungen. Startübungen bei Null-Metern Höhendifferenz, dann bei etwa 10 m Höhendifferenz rannten wir Flugschüler den Berge herunter und versuchten dabei den Schirm über uns zu halten.
Dann die ersten Hüpfer von 40 m Höhe, und dann war es Schluss. Der häufige Regen hatte uns zuviel Zeit gekostet und die Woche war vorüber.
Ich hatte aber gesehen, daß ich bei den kurzen Hüpfern so beschäftigt war, daß ich gar nicht an Höhenangst gedacht hatte.
Da ich jetzt keinen Urlaub mehr hatte, musste die restliche Ausbildung an den Wochenenden stattfinden. Flugschule Göppingen fiel flach, für Tagestouren war es zu weit und außerdem machte diese Flugschule die Höhenausbildung im Zillertal, und das war mit Sicherheit zu weit, um nur an den Wochenenden hin zu fahren. Eine Flugschule am Tegelberg war da viel günstiger. Zuerst versuchte ich es bei der Flugschule Fischer, die lehnten aber ab und sagten das es unmöglich ist, nur an den Wochenenden das Fliegen zu lernen. Da würde ich unter der Woche wieder alles verlernen, was mir an den Wochenenden beigebracht wurde.
Der nächste Versuch war dann die Flugschule Tegelberg in Roßhaupten. Der Fluglehrer Manfred Laudahn sagte gelassen, "komm, wann du Zeit hast, und du kannst immer, wenn ein Kurs läuft, mitmachen".
Tja und dann machte ich mit. Erst den Grundkurs und dann den Höhenkurs am Tegelberg und manchmal auch am Buchenberg. Da ich nur an den Wochenenden Zeit hatte und es ein besonders verregnetes Jahr war, etwa 12 Monate bis ich den Schein hatte.
Übrigens, Höhenangst habe ich keine mehr. Beim fliegen habe ich keine und über eine hohe Brücke kann ich auch ohne Probleme gehen.
Augsburghans