Es geht wieder los

Ja, für mich geht die Fliegerei wieder los in diesem Jahr. Nach einer Winterpause von 4 Monaten ist der Schirm repariert, die Rettung neu gepackt und die Vorfreude gross, wenn auch mit ein klein wenig "Bammel" vor dem ersten Start. Ob wohl noch alle Abläufe so präsent sind, dass alles klappt? Am Neunerköpfle starte ich gerne, wenn ich ausser Übung bin, weil es keinen Aufbaustress gibt und genug Platz für einen Startabbruch vorhanden ist. Heute ist der Ostwind erträglich und ich bin viel zu warm angezogen, schwitze schon vor dem Abheben. Mein Golden 2 kommt wie immer zuverlässig hoch und wartet dann auf die nächsten Impulse, ein paar grosse Schritte und ich bin in der Luft.
Ja, da ist immer noch dieses Glücksgefühl selbstbestimmend (zumindest zum grössten Teil:) und in eigener Verantwortung den Flugweg festzulegen, aber auch rein visuell die Landschaft aus der Vogelperspektive neu zu sehen. Es ist ja auch wieder ein toller Wintertag mit wolkenlosem Himmel und den schneebedeckten Bergen. Die Luft ist ruhig, so kann ich einige Fotos machen und die Gegend betrachten. Leider ist so ein Abgleiter immer viel zu schnell vorbei und man muss sich wieder auf die Landung konzentrieren, bei welcher bei Nullwind garantiert Murphies Gesetz zuschlägt und im letzten Augenblick ein Schub Rückenwind kommt. Na aber trotzdem gestanden, ein Grinsen im Gesicht und zufrieden mit der Welt.
Peter Krahe 14.2.2008