Was geht hier ab?

Schon längere Zeit gibt es Gastautoren bei abschweb.de - die Geschichten lagen im Bereich Geschichten, obwohl der eigentlich nur als Übersicht konzipiert ist; jetzt bilden sie den Grundstock hier. Geschichten verweist auch auf Geschichten, die auf anderen Websites liegen, auch diese Autoren kommen aus meinem Umfeld und sind mir persönlich bekannt.

Seit ich mir in letzter Zeit bewusst geworden bin, dass auch Zeiten kommen werden, in denen ich höchstens Krankengeschichten schreiben könnte - meine Gesundheit ist nicht mehr so stabil, wie es vielleicht aussieht - dass auch das Leben letzlich endlich ist und irgendwann gar nichts mehr kommt - dann würde abschweb.de wohl abgewickelt oder jemand macht ein Online-Mausoleum draus - all das hat keine Zukunft.

Ich weiß jetzt, wie die Zukunft aussehen könnte.

Es gibt sicher in absehbarer Zeit niemanden, der so ein bebildertes Tagebuch schreiben könnte wie ich, mit dieser Intensität.

Aber auch ich hab mit sporadischen Geschichten angefangen. Und wenn eine Gruppe von Fliegern anfängt, ihre Erlebnisse aufzuzeichnen und sich dabei an meinen Geschichten inspiriert, so stell ich mir das recht spannend vor.

Das soll sich zu einem neuen Pol in abschweb.de entwickeln. Ich möchte der Sache ein Gesicht geben, dass es den neuen Autoren Spaß macht, aktuelle Erlebnisse reinzustellen.

Auf längere Sicht möchte ich schrittweise Verantwortung für diesen Bereich an die neuen Autoren abgeben. Ich stelle mir so eine Art Redaktion mit eMail- oder besser Chat-Konferenz vor.

Der Arbeitstitel dieses Bereichs war Flieger. Beim Brainstorming bin ich auf Freunde gestoßen, und dieser Aspekt ist mir sehr wichtig. Ich sehe eine große Zukunft für dieses Projekt und da ist ein Kunstwort der beste Werbegag. So also: Fleunde. Auf, meine Fleunde, packts an.


Roßhaupten, den 10. November 2004

Manfred Laudahn

Was bringt der Kopf?

Er steht fest am Oberrand jeder Geschichte. Wenn du scrollst, kannst du den Kopf jederzeit an den Oberrand des Fensters zaubern, in dem du die Maus in die linke obere Ecke fährst.

Der Geierkopf ist wie überall der Schlüssel zur Geiernavigation.

Rechts des Logos, im Zwickel, findest du die vom Tagebuch bekannten Symbole aus der Navigationspalette.

Rechts davon, in der Kopfleiste, gibt es Knöpfe für die fleißigsten Autoren. Die weniger fleißigen subsummieren unter dem Knopf weitere.

Die Rangfolge berechnet sich so:
Eine Geschichte bringt dem Autor soviel Punkte, wie der fleißigste Autor Geschichten hat, dazu einen Vorsprung von sieben Tagen, abzüglich der verstrichenen Tage, mindestens jedoch 1 Punkt.

Der Knopf, der zur angezeigten Geschichte gehört, wird gedrückt dargestellt. Ihn umgeben Pfeile, mit denen sich in diesem Autorenbereich blättern lässt. Ein Klick auf den gedrückten Knopf führt auf eine Seite, auf der sich der Autor vorstellt.


Roßhaupten, den 10. Februar 2005

Manfred Laudahn