Schon die ganze Woche weht der kalte Boreas. Bei N und NW sieht es mau aus rund um Bonn. Das heißt von hier immer: weit fahren.
Guido vom DGC Siebengebirge lässt sich vom Wetterbericht auch nicht abschrecken und kommt mit. Es geht nach Burgen-Veldenz knapp südlich der Mosel. Die Flugberge an der Mosel sind immer eine Reise wert, allein schon wegen der eigenartigen Landschaft.
Wir sind früh da und sitzen den Boden-Nebel bei Tages-Suppe im Gasthaus in Veldenz aus. Bei der Auffahrt begrüßen uns die Lamas leicht skeptisch. Zuerst ist Null Wind am Startplatz. Aber die Wolken jagen, und zwar genau von vorn.
Gerade eben ist der Delta aufgebaut, da kommt doch der Wind durch. Inzwischen sind etliche Flieger da. Hier fliegt alles gemeinsam, trotz des engen Startplatzes. Nachdem die ersten Gleitschirmpiloten sich halten können, versuche ich es auch.
Genial! Das Aufwindband ist hier groß und trägt heute solide. Genussfliegen ist angesagt. Aus der Gleitschirmwolke über dem Startplatz mache ich mich bald davon. Auch die nach Westen benachbarten Bergrücken tragen ordentlich. Den Spaß Richtung Osten zu fliegen, zur Burg, Sightseeing, gönne ich mir auch noch, verliere dabei aber viel Höhe. Egal, über dem Startplatz geht es wieder hoch.
Nach einer Stunde dreht der Wind und alle gehen zugleich zum Landen. Auch dafür ist hier genug Platz. Danke Guido fürīs Fotografieren und Abholen!
Guido kommt später auch zu seinem Flug und vor meine Linse.
WinDfried (Sonntag 23.1.2005)