Niemand verleiht Drachen. Da ist das mit dem Geräte Kennen lernen und Ausprobieren nicht so einfach.
Manche Hersteller bieten
jedoch Testflüge
an. Und die netten UL-Schlepp-Flieger in Hinterweiler organisieren und laden ein zu einem Test-Event. Ich habe Lust auf UL-Schlepp und fahre nach der Arbeit hin.
Eigentlich hatte ich
eine Runde
grillender Vereinspiloten
erwartet, aber
dank des
schönen Frühherbst-
Wetters ist noch
reger Flugbetrieb.
Und tatsächlich
steht ein
aufgebauter Bautek
Fizz vor
dem Hangar.
Der ist für mich frei für einen Testflug abends um halb acht.
Der Schlepp wird
unruhig. Aus
den Wäldern
steigt noch
die letzte
Thermik des
Tages. Auch
nach dem
Ausklinken kann ich
das spüren.
Der Fizz
hat die
von Bautek-Geräten
bekannte angenehm leichtgängigen
Steuerkräfte sowohl in Nick- als auch in Rollrichtung. Schnelle Kreise und Achten sind mühelos zu erfliegen.
Mit voll gespannter
VG ist
der Fizz
auch ohne
Anstrengung auf
und über
die DHV
zugelassenen 90
km/h
zu beschleunigen. Auch
im Schnellflug
gleitet er
noch gut
und ohne
Nebengeräusche. Insgesamt
fühlt er
sich für mich
an, wie
der Zephir
CX auf
Amphetamin: Ein
Turmdrachen mit
ordentlich Hochleister-Gefühl.
Auch die Landung
kommt, mit
etwas Überfahrt
angeflogen, ohne
Mühe auf
die Füße.
Ich verstehe
jetzt,
dass es so viele zufriedene Fizz-Piloten gibt, die keine Ambitionen zeigen, auf einen Turmlosen zu wechseln.