Fizz - Testtage in Hinterweiler

Niemand verleiht Drachen. Da ist das mit dem Geräte Kennen lernen und Ausprobieren nicht so einfach. Manche Hersteller bieten jedoch Testflüge an. Und die netten UL-Schlepp-Flieger in Hinterweiler organisieren und laden ein zu einem Test-Event. Ich habe Lust auf UL-Schlepp und fahre nach der Arbeit hin.
Eigentlich hatte ich eine Runde grillender Vereinspiloten erwartet, aber dank des schönen Frühherbst- Wetters ist noch reger Flugbetrieb. Und tatsächlich steht ein aufgebauter Bautek Fizz vor dem Hangar. Der ist für mich frei für einen Testflug abends um halb acht.
Der Schlepp wird unruhig. Aus den Wäldern steigt noch die letzte Thermik des Tages. Auch nach dem Ausklinken kann ich das spüren. Der Fizz hat die von Bautek-Geräten bekannte angenehm leichtgängigen Steuerkräfte sowohl in Nick- als auch in Rollrichtung. Schnelle Kreise und Achten sind mühelos zu erfliegen. Mit voll gespannter VG ist der Fizz auch ohne Anstrengung auf und über die DHV zugelassenen 90 km/h zu beschleunigen. Auch im Schnellflug gleitet er noch gut und ohne Nebengeräusche. Insgesamt fühlt er sich für mich an, wie der Zephir CX auf Amphetamin: Ein Turmdrachen mit ordentlich Hochleister-Gefühl.
Auch die Landung kommt, mit etwas Überfahrt angeflogen, ohne Mühe auf die Füße. Ich verstehe jetzt, dass es so viele zufriedene Fizz-Piloten gibt, die keine Ambitionen zeigen, auf einen Turmlosen zu wechseln.
WinDfried (Freitag 16. August 2013)