Gelb = Fliegerglück

Gelb ist heute nicht eine Eigenschaft kommunaler Grundversorgung, das der Verbraucher neuerdings als Markenprodukt auswählen, kaufen und teuer bezahlen soll. Auch steht gelb heute nicht für die Einheit der QualitätsSicherung in dem Unternehmen, für das ich jetzt arbeite.
Ich fliege einen gelben Gleitschirm. Die seltsamen Gepflogenheiten der hiesigen Gleitschirmszene (Treffen um ˝ 11 am Landeplatz) schlage ich in den Wind und stehe um neun fertig ausgelegt am Startplatz. Die Dunstschwaden der Schauer vergangener Nacht lösen sich allmählich auf. Säuselwind steht am Südstartplatz am Sender Kleinerberg an, der auch noch die Startrichtungen Ost und West bietet. Für einen ruhigen Guten-Morgen-Flug komme ich locker in die Luft und traue mich sogar, Fotos zu schießen. Den Beweis liefert das Bild von meinem Schatten im Wald mit Blick auf den Landeplatz bei dem gelben Hotel. Auch das obligatorische „dreckige Stiefel“ Foto und der sinnlose Schuss in die Kappe sind natürlich dabei.
Zum Halbelf-Uhrs-Termin ist keiner am Landeplatz. Mein Transportproblem löse ich auf unsportliche und teure Art, mit einem gelben Fahrzeug, das die Rezeption des Ho- tels neben dem Landeplatz freundlicherweise für mich anruft.
Für die Mittags-Thermik ist dann der gelbe Drachen dran. Schon viel zu lange schmort der arme Vertigo in seinem Regen- packsack. Heute trägt er mich im Hausbart vor dem Sender gemütlich an die Basis. Da finde ich dann noch mal Muße zum Knipsen. Leicht entschuldigend versprach der örtliche Flugschul-Betreiber „derzeitig schon etwas stumpfe August-Thermik“. Steigen mit 4 m/s integriert messe ich. Was bitte ist dann hier im Frühling los? Erstaunlich, was dieser unscheinbare Hügel mit seinen 600 m über dem Landeplatz so bietet.
Zwei gelbe Flieger, zwei schöne Flüge. Da bin ich schon hoch zufrieden. Ich wundere mich auch nicht weiter darüber, dass der Fluglehrer mit seinem Trike angeflogen kam, um zu schauen, ob da nicht irgendwo ein gelber Gleitschirm im Baum hängt. Vielleicht hätte ich bei der abschließenden Wanderung nach oben nicht so viel am für seine antidepressive Wirkung hochgelobten Johanniskraut (Bild) knabbern sollen... Wegen der aufkommenden Gewitter- neigung ist Wandern jedenfalls für heute die geeignetere Nachmittags-Aktivität.
WinDfried (Mittwoch, 30. Juli 2008)