Das Heidelberger Schloss

Endlich mal wieder bin ich am Ölberg in Schriesheim. Nach zahlreichen Einsätzen der Rettungsdienste in den letzten Wochen zur Bergung verunfallter Gleitschirmflieger hat sich hier das Klima für Gastflieger verschärft und ich muss meinen gesamten Papierkram vorzeigen.
Dafür steht dann trotz aufziehender Cirren von der nächsten Front satte Thermik überall vor dem Berg. Zum ersten Mal nervt die selbstauferlegte Höhenbegrenzung auf 700 m MSL zwischen den beiden Burgen nördlich und südlich des Startplatzes. Vor dem Ölberg oder südlich davon finde ich gute Ablösungen. Jedesmal wenn die sich zu einem gemütlichen Bart konsolidiert hat, bin ich mit dem Windversatz an der Höhengrenze und muss raus, entgegen der Fliegerregel "don´t leave lift".
Nördlich weg sehe ich einen Gleitschirm hoch, fliege da rüber und finde nichts. Im Tiefflug quäle ich mich zum Schriesheimer Landeplatz zurück. Es ist noch früh und so schaffe ich es zu einem Wiederstart.
Diesmal zeigt ein Tandem-Drachen mir einen Bart südlich an. Der zieht durch und versetzt auch nicht mehr so stark. Endlich bekomme ich mal das Heidelberger Schloss hinter dem übernächsten Berg aus der Luft zu sehen.
Bis hin über unlandbares Stadtgebiet mag ich dann doch nicht fliegen. Das erledigt der Zoom meiner Kamera.
WinDfried (Sonntag 29. Mai 2011)