Hohe - Vom Ende eines Flugberges

Mal wieder bin ich als "Korrespondent" für abschweb.de an Deutschlands nördlicheren Flugbergen unterwegs. Das "Flachland" von dem über die nördliche Hälfte Deutsch- lands immer geredet wird, ist hier an der Weser noch nicht. Vielmehr gibt es hier weit zuverlässigere Wettervorhersagen und viel öfter soarbaren Wind als in den Alpen. Das Karnevalswochenende hat sich bisher gut angelassen. Am Freitag und Samstag habe ich schöne Flüge bekommen. So bin ich beim heutigen fast windstillen und unbeständigen Wetter ohne große Erwartungen unterwegs.
Der Nullwind kommt ostig. Also bin ich die Weser aufwärts unterwegs, auf der Suche nach einem passenden Berg. Die haben hier auch schon mal über 200 m Höhe zum Landeplatz.
Die Börrianer Drachenflieger unterhalten hier einige schöne Startplätze. Über den Wiesenhang Hohe / Brakede habe ich traurige Gerüchte gehört. Der Buckel hat 80 m Höhe zum Abgleiten, ohne Hindernisse. In einer anderen Zeit habe ich hier schon vergnügliche Flüglein bekommen. Man kann sogar wieder hochtragen, wenn abgesoffen. Bei kräftigem NO hatte der Hang durchaus Soaring-Potential.
Eine Windkraftanlage sei hier geplant. Daher biege ich am Schild "Hohe" ab und schaue nach, obwohl für heute eher Südost angesagt ist. Tatsächlich, auf dem früheren Rücken stehen gleich drei riesige neue Windräder. Mit den Dingern will ich nicht in Konflikt geraten. Sehr schade das, ist doch der Verein in Börry ohnehin mit seinen Fluggeländen schon arg gebeutelt. Die Hang-Wiese gleich links unterhalb der Windmühle im Foto war der Startplatz. Da ist inzwischen auch mit Obstbäumen aufgeforstet. Zumindest herbstliches Starkwindfliegen, kann man hier total vergessen. Heute wäre keine Gefahr: Die Windräder produzieren mangels Wind 0,0 kWatt Strom. Trotzdem bin ich schon der Meinung, die saubere regenerative Energie, wie auch die Landwirtschaft oder Forstwirtschaft muss Vorrang vor dem Flugvergnügen haben. Ich freue mich an der Ruhe in dem Hochtal, an den wiederkäuenden Galloway-Rindern und am einzigen Strahl Sonne für heute. Meinen Frei-Flug für die Seele bekomme ich heute 80 km weiter an einem anderen berühmten Drachen-Flugberg ...
WinDfried (Rosenmontag 19.2.2007)