Hammertag in Hinterweiler

Ein Tag ohne Wind so fing neulich schon eine Schleppflug-Geschichte an. Auch heute trifft es das wieder. Zusätzlich gab es aber eine traumhafte Temp-Vorhersage und schon vormittags beste Schäfchen-Wolken am Himmel.
Ich hatte Widerspruch ausgelöst mit meiner Definition für UL-Schlepp: Hochziehen lassen, ausklinken und genießen.
Die Antithese: Hochziehen, ausklinken, aufdrehen und weg auf Strecke. Danach sieht es heute aus.
Als ich in Hinterweiler ankomme ist es erstaunlich ruhig. Ich erfahre: Etliche sind schon gestartet. Die sind jetzt alle weg. Auf Dreiecksflug. Noch keiner hat einen zweiten Schlepp gebraucht.
Ich will nur genießen. Meisterlich werde ich geschleppt und kann direkt im Steigen ausklinken. Der erste Bart befördert mich auf 2000 m über den Platz unter die Wolke. Die Aussicht ist fantastisch. Der Himmel ist voll mit anderen Drachen und Segelfliegern. Genießen heißt auch Spazieren fliegen. Ohne Mühe wechsele ich von Wolke zu Wolke und finde immer wieder Steigen.
Das Fluggelände Dreiser Weiher taucht unter mir auf. Aus der Luft ist der kreisrunde ehemalige Vulkankrater gut zu erkennen. Ich fliege weiter nach Osten auf der Flucht vor einer Wolke, die mich aufsaugen will. Ein Wolkenflug ist hier keine gute Idee, habe ich doch eben noch einen Segelflieger daran herumkratzen gesehen.
Die Sprudelfabrik von Gerolstein, das sympathische Unternehmen, das den Radsport sponsort, kommt rasch in Sichtweite und vor meine Linse. Den Rückweg verlängere ich bis Daun. Die charakteristischen drei kreisrunden Maarseen muss ich auch noch knipsen.
Irgendetwas ist heute vertrackt. Ich halte mich an die Lehrbuchweisheit, dass die Wolke den Bart markiert und suche immer unter den Wolken nach dem nächsten Bart. Zum Obenbleiben reicht das auch. Aber immer wieder sehe ich Drachen oder Segler, die mich draußen im Blauen weit übersteigen. Anscheinend ist das bessere Steigen heute bei null Wind eher dort, wo die Sonne hin scheint ...
"Man soll die Thermik da ausfliegen, wo man sie findet. Nicht, wo man sie vermutet!" ist heute wohl die Weisheit des Tages ;-)
Nach 2 ― h lande ich glücklich und zufrieden neben meinem Auto. Abends sagt das GPS: 22 km flaches Dreieck. Ich binīs zufrieden. Andere sind heute über 100 km geflogen.
WinDfried (Samstag 28.4.2007)