Drachen überm Rapsfeld

Seit Wochen geht frischer Ostwind und ich finde endlich mal wieder Zeit, ausgiebig am Donnersberg zu fliegen. Mit einigen anderen Drachenfliegern reiten wir fröhlich durch den großzügigen Luftraum. Manchmal gelingt auch der Aufstieg bis an die vereinzelt vorbeiziehenden Wölkchen. Keiner der Anwesenden hat Lust auf den Stress, der mit der Rückholung nach einem Ritt mit Rückenwind über den Berg ins nordpfälzer Nirwana verbunden wäre. Die Basishöhe ist dafür heute auch nicht wirklich hoch genug.
Beim Ausblick in die Landschaft erfreuen heute die blühenden Rapsfelder. Mir gelingt ein Schnappschuss von Dirk E.´s Orbiter beim Überflug durchs Frühlingsgelb.
Gut für die Landwirte ist es nicht, aber interessant für uns Flieger: Die Rapsfelder sind so trocken, dass sogar thermische Ablösungen von dort zu uns aufsteigen.
Abends um halb Acht, alle Drachen sind längst wieder in ihren Packsäcken, startet dann auch noch ein Gleitschirm zu einer halben Stunde Genussfliegen.
WinDfried (Sonntag 1. Mai 2011)