Ein süßer Flugberg?

Die Rübenernte liegt zur Zeit überall auf den Feldern herum. Aufgehäuft zu wunderschönen Wällen. Und sie liegen am Rand von großen freien Flächen. Bei Starkwind sind die bestimmt tiptop frei angeströmt. Corinna Schwiegershausen berichtet vom Dünen-Soaring in Neuseeland an erstaunlich kleinen Sandhaufen. Ob das auch ohne eine 20-stündige Flugreise zu Hause geht?
Die aufgehäuften geschätzt 50 Tonnen Zuckerrüben sollten für die Gewinnung von mindestens 10 Tonnen schönem weißem Zucker ausreichen. Mehr, als ich in meinem ganzen Leben verzehren werde. Vermutlich ist ein Einverständnis des Besitzers zum Befliegen dieses Berges nicht zu erhalten, liegt hier doch sein Einkommen für die Arbeit eines ganzen Jahres. Auf die Genehmigung von DHV- Geländereferent Björn Klaasen hoffe ich gleich gar nicht.
Ich bekenne mich offen zu meiner Zuckersucht. Besonders vor und nach dem Flugsport ist der Heiß- hunger auf alles, was süß schmeckt, sehr mächtig. Kaum ein Keks ist vor mir sicher. Und ich kenne einige andere Flieger, bei denen es ähnlich ist.
Diebstahl, Einbruch, Raub und Ehebruch - kleinere Verbrechen würde ich im Rahmen der verdammten Beschaffungskriminalität auf mich nehmen.
Zur jetzigen Jahreszeit hat das Fliegen keine, aber all die köstlichen Amalgame aus Zucker, Milch und Kakao, vielleicht Mandeln oder Nüssen umso mehr Hochkonjunktur. Eine Synthese über mehrere Kontinente. Dabei meine ich, man sollte die europäischen Zuckerbauern nicht ruinieren durch eine allzu rabiate Liberalisierung der Zuckermarktordnung. Die würde zu 100 % Importen "zum Weltmarktpreis" führen. Die Nationen, die dann liefern würden, produzieren für die Schoko- lade doch schon Kakao, und Baumwolle für die Flieger-T-Shirts. Dort ist die Zuckerproduktion aus Zuckerrohr für die Landarbeiter kein Zuckerschlecken, wenn auch der Maschinisierungsgrad seit Onkel Toms Hütte schon noch zugenommen hat ...
Heute gerate ich hier nicht in Versuchung. Es geht überhaupt kein Wind. Ich fahre weiter für ein fröhliches Piloten-Stelldichein und ein paar sinnlose Hüpfer an der Roxheimer Schleppwinde. Partyfliegen, und Kekse und Schokolade teilen ...
WinDfried (Samstag 17.11.2007)