Wettbewerbsidee

Laut denic wurde abschweb.de
am 26. Juni 1996 freigeschaltet.

Meine Idee zu diesem Ereignis:
Ein kleiner Flug-, Foto-, und Erzählwettbewerb
am Tegelberg mit Open-Air-Grillfête und Gesang.

Wunschtermin: Samstag, 24. Juni
(notfalls wird das Programm um 1 oder 2 Wochen verschoben).
Zusätzliches Problem: Fußball Weltmeisterschaft.
An diesem Tag wären abends Achtelfinalspiele.

Wenn das Wetter es zulässt, fliegen die B-Piloten Strecke.
A-Piloten fliegen ein möglichst weit entferntes Objekt an, sollen aber zum Landeplatz kommen.
B-Piloten dürfen auch in der A-Wertung fliegen.

Bedingung für alle Teilnehmer ist das digitale Fotografieren im Flug.
Wer keine Kamera hat, bekommt gegebenenfalls eine geliehen -
solange der Vorrat reicht. Niemand kann einen Anspruch darauf erheben.

Außerdem schreibt jeder Teilnehmer eine Geschichte von seinen Erlebnissen.
Die Geschichten werden in abschweb.de exklusiv veröffentlicht.

Für geknickte Streckenaufgaben gilt, dass Wendepunkte mindestens 10 km voneinander entfernt sein müssen.
Damit soll sichergestellt werden, dass die Fotos möglichst wechselnde Landschaft zeigen.
Zielrück und flaches Dreieck werden nicht besser bewertet als freie Strecke.
Nur für das FAI-Dreieck gilt: Die Strecke ab dem 2. Wendepunkt wird doppelt gewertet,
bei Vollendung des Dreiecks (ohne Wenn und Aber: Landeplatz Tegelberg) der ganze Flug.

A-Piloten fliegen in eigener Wertung.
Es kann und soll beliebig Höhe gemacht werden.

Das Objekt muss für Gleitschirme in folgender Umgrenzung liegen: Startplatz - Säulinggipfel - Schluxen - Füssen - Forggensee - Illasbergsee - Buching - Schönleitenschrofen - Branderschrofen.

Für Drachen und Starrflügler stelle ich mir vor: Startplatz - Säulinggipfel - Schluxen - Grenztunnel - Trasse bis Wiesbauer - Burgruine Hopfen - Giselaberg - Illasbergsee - Buching - Schönleitenschrofen - Branderschrofen.

Bewertet wird die Strecke Startplatz - Objekt - Landeplatz. Wird der Landeplatz verfehlt, zählt nur die Distanz Objekt - Landeplatz. Das deshalb, damit es unattraktiv ist, an einem weit entfernten Objekt eine Außenlandung zu machen, da im vorgegebenen Sektor fast jedes Objekt näher am Landeplatz liegt als am Startplatz.

Um Starrflügler, Drachen und Gleitschirme unterschiedlicher Kategorien
in einer Wertung zusammenzuführen, schlage ich folgende Faktoren vor:

Starrflügler:1,0
turmlos:1,2
Doppelsegler mit Turm:1,4
Einfachsegler:1,6
Drachen Tandem:

1,6

Gleitschirm DHV-Kat. > 2:1,5
Gleitschirm DHV-Kat. 2:1,8
Gleitschirm DHV-Kat. 1-2:1,9
Gleitschirm DHV-Kat. 1:2,0
Gleitschirm Tandem:2,0


Zusätzlich zur Flugwertung gibt es eine Bewertung der Geschichte samt Fotos. Auf zweierlei Art.

Erstens durch folgende Jury:
Ich, Gisela und alle fleunde-Autoren, die nicht am Wettbewerb teilnehmen und dazu bereit sind.

Zweitens durch die abschweb-Leser.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge
und Rückmeldungen aller Art sehr freuen.

12. / 18. Januar 2006