Ich darf Winfrieds Funfex fliegen. Halbzwölf mach ich den Dummy.
Das Gerät fliegt wunderschön, mir fällt nur auf, dass er schnell getrimmt ist und ich ihn in der Thermik durchweg drücken muss. Am Rohrkopf kann ich ein wenig drehen.
Aber das pulsiert nur. Bald sinke ich in tiefere Lagen. Auf eine aufwändige Kameraposition habe ich extra verzichtet, um endlich mal wieder eine schöne stehende Landung machen zu können, das gelingt auch.
Inzwischen wird die Thermik besser. Wieder oben, diesmal mit Schirm, ist es reichlich voller geworden. Das liegt auch am Clubwettbewerb der Allgäuer Drachenflieger. Ich starte mit Seitenwind über Nordwest. Zunächst geht es sanft, aber der Nordostwind wird immer stärker, die Bärte sind entsprechend verblasen.
Als es mir bergnah zu voll wird, fliege ich raus und finde südöstlich der Talstation knackiges Steigen, bis üer 5 m / sec. Ich komme da locker über Start und kann auf das Gewimmel am Westgrat schön runtergucken. Aber ich stehe doch nur dumm rum und komme Richtung Bannwaldsee keinen Meter mehr vorwärts. Der Bannwaldsee hat gut Wellen, aber keine Schaumkronen. Die Landebedingeungen sind starkwindmäßig, aber nicht wirklich anspruchsvoll.