Eine japanische Gleitschirmfliegergruppe bevölkert den Tegelberg- Startplatz. Das starttechnische Niveau ist sehr unterschiedlich. Ich helfe ein bisschen auslegen und aufhalten. Der Wind pendelt zwischen den Startplatzen.
Ich mach mich dann auf Nordwest startfertig. In diesem Moment erfahre ich, dass einer der Japaner verletzt ist und mit dem Hubscharauber geholt werden soll. Ich könnte noch starten, will aber nicht.
Nach der Rettungsaktion ist mir nicht sofort nach Fliegen. Außerdem ist mir schon die ganz Zeit zu kalt. Den Pulli hab ich schon Wochen nicht mehr gebraucht, aber nun fahre ich nochmal runter und hole ihn.
Ich starte problemlos über Nordwest.
Obenbleiben ist kein Thema, es steigt großflächig.
Die Wokenbasis erreiche ich auf wenig über 2000.
Ich fliege noch ein bisschen in der Gegend herum.
Dann drifte ich quer zum kräftigen Bayerischen Wind Richtung Bannwaldsee.
Zum Landeplatz schiebt mich der Rückenwind.
Da wirds noch ein bisschen sportlich.
Ich mache noch einem Schweizer Piloten eine Einweisung.