Gewitter schon am Morgen, den Vormittag fast immer leicht geregnet. Mittags siehts dann besser aus. Als ich losziehe, hängt aber überm Füssener Raum ein Schauer. Von Westen her lockert es auf. Mich reizt es, mal woanders zu fliegen. Alpspitze? Breitenberg? Ich fahre probehalber auf letzteren. Unten im Tal ist konstant Ost. Etwa 200 m überm Talgrund kondensiert es - hier ist eine Westrichtung erkennbar. Oben dürfte auch West sein - das wäre No-Go fürn Breitenberg. Ein bisschen wandern wäre ja auch okay. Oben ist tatsächlich West bis Südwest. Ich stelle den Schirm ab und gehe ein bisschen den Geolehrpfad hoch.
Es wird sonnig. Ich sehe überrascht, wie der Windsack überm Nordstartplatz von West auf Ost dreht und sich stabilisiert. Dann zeigt der Rauch der Hochalphütte Ostwind. Die Fahne südlich der Gondel-Bergstation zeigt etwas Südost oder garnichts. Der Windsack nördlich schwach Nordost bis Nord. Bald hängt der Windsack an der Sesselbahn-Bergstation, der ja von einem Westwind in dieser Höhe frei angeströmt werden müsste. In der Höhe ist immer noch West, das zeigt ein Wolkenfetzen auf Aggensteinhöhe.
Der thermische Hangwind dominiert den überregionalen Wind - tegelbergmäßig gedacht. Ich werde schwach. Hole den Sack und steige zur Kuppe auf. Ich warte auf eine Phase, in der nordseitig der Gondel-Bergstation kaum Wind aus dem Tal kommt. In der an der Fahne südlich der Station Ostwind zu erkennen ist. Alle anderen Windrichtungsanzeiger stehen im Prinzip richtig. Ich habe permanent einen Hauch im Gesicht. Also los. Ich muss nach rechts unterlaufen, komme normal weg. Dann habe ich heftiges Sinken, bin nur noch einen Meter über Grund, leite die Hanglandung ein. Berühre den Boden. In der nächsten Sekunde reißt es mich 10 m hoch. Scheiße, das wird nicht lustig. Ich versuche hier raus zu kommen. Habe wieder heftiges Sinken, ich fliege dicht über den Bäumen weiter nach Osten. Langsam bekomme ich Geländeabstand und kann nach links ins Haupttal queren. Ab Talmitte legt sich meine Anspannung. Es ist auch hier keine ruhige Luft, aber alles im Rahmen. Jetzt kann ich auch ans Fotografieren denken.
Die Landerei ist völlig entspannt.
Ich packe gaaanz langsam ein. Fahre nach Pfronten Mitte, trinke im Falkenstein ein kleines Helles.
Nein, am Breitenberg muss man den überregionalen Wind vorrangig beachten. Egal was die Fahnen zeigen. Es war saugefährlich. Ich muss noch vorsichtiger werden.