Nachmittags bin ich als Chorsänger mit zuständig für die Lieder auf den Füssener Friedhöfen. Ich bin zur ersten Gondel am Tegelberg, die fährt früher als angsagt, ich komme etwas in Stress.
Der Wind oben ist tendenziell südlich, ist aber schwach und für Momente Null.
Ich habe noch einen bemerkenswerten Wortwechsel mit einem Passanten. Zunächst geht es um Allerheiligen.
Ich: Heute sind die Heiligen dran, morgen die sündigen Toten im Fegefeuer und in der Hölle.
Der Passant: Also Frau Merkel.
Ich: Die lebt doch noch!
Passant grummelt.
Ich: In Sachen Flüchtlingspolitik bin ich ganz bei Frau Merkel - gewählt habe ich sie nicht. Den Seehofer finde ich mit seinen radikalen Sprüchen einfach zum Kotzen.
Der Passant verschwindet.
Ich starte halbzehn.
Über der Westgratflanke ist es erstaunlich turbulent.
Über Neuschwanstein ist kräftiger Südwind.
Unten sehe ich alle Fahnen hängen. Ich will im Sonnenschein landen.