Eine Geschichte habe ich gestern nicht erzählt. Verdammt peinliche Geschichte. Als ich von Lähn über Reutte um die Ecke kam, war Reutte wunderbar angeleuchtet, vor der heranrückenden Nebelwand. Ein wunderbares Bild also. Ich fingere nach der Kamera. Die ist weg. Ich fahre auf den nächsten Parkplatz. Sie ist wirklich weg. Da fällts mir siedend heiß ein: Ich habe sie an eine Sitzbank gehängt, direkt neben meinem Abbauplatz. Ich muss schnell zurück, habe aber fast kein Benzin mehr, na, es wird noch bis Bichlbach reichen. Je näher ich dorthin komme, um so größer sind meine Zweifel. Ich betrachte jeden Meter in Hinblick auf das seitliche Terrain. Ein paar hundert Meter nur noch Leitplanke. Ich schaffe es zur Tanke. Dann schnell weiter. Es ist jetzt fast 35 Minuten her. Die Kamera hängt an der Bank. Erleichtert und völlig erschöpft trete ich die zweite Rückfahrt an. Ich muss noch einkaufen. Hinterm Grenztunnel steuere ich auf den V-Markt. Als ich später zu Hause eintreffe, habe ich meine Kamera, aber keinen Geldbeutel mehr. Restlos genervt rufe ich im V-Markt an, es ist kein Geldbeutel gefunden worden. Ich fühle mich außerstande, gleich danach zu suchen. Ich brauche ein Bier. Und schlafe schlecht.
Heute früh fahre ich natürlich gleich zum V-Markt. Während ich einparke, fährt eine junge Frau auf mich zu und winkt. Wir kurbeln beide die Scheibe runter.

"Sind Sie Herr Laudahn?"
"Ja, bin ich."
"Ich habe Ihren Geldbeutel neben meinem Auto gefunden, am Boden festgefroren. Ich habe ihn gerade bei der Information abgegeben."

Sie fährt, ich kann mich gerade noch bedanken. Drin ist ein Passfoto auf meiner Bergbahn-Jahreskarte. Und auf meiner AOK-Karte steht mein Name. Es gibt wahrlich ehrliche, bescheidene Menschen! Glücklich ist, wer einen Riesen-Fehler macht und trotzdem nur mit dem Schrecken davonkommt. Vergleichbare Herausforderungen sollten mir beim Fliegen heute erspart bleiben. Die Windverhältnisse sind schwer durchschaubar. In Füssen ist Süd. Am Beichelstein ist Ost. An der Schlossbergalpe ist Nord. Am Hündleskopf scheint Ost zu sein. In Wertach Südwest. Oben auf der Ellegghöhe sauber Nordwest. Das passt doch mal perfekt!

[Foto: Blick von der Ellegggöhe zum Rottachsee] Ich gleite wunderbar weit raus, bis Mitbühl, das ist die angeleuchtete Häusergruppe in Bildmitte.
[Foto: mein Schatten im Endanflug] Dies Bild lässt fast nicht glauben, dass ich es noch bis zum Hof im Bild, bis zur markanten Bodenwelle davor geschafft habe. Ich verstecke den Schirm und genieße den gut einstündigen Rückweg.