Nachdem Austro-Control Nordost vorhersagt, halte ich es für besonders schlau, die Grubigbahn zu testen. Mich schreckt auch nicht die Information an der Kasse, es sei oben Null Wind.
Es ist gelogen - wie immer dort. Oben ist knackig Süd, an der Grubighütte stark gedämpft durch das Lee. Einziger Trost ist der Blick zum Wetterstein. Ich darf wenigstens kostenlos runter.
Das kann es nicht gewesen sein. In Reutte ist die Stratusdecke dicht. Ich ertrage die Niederlage nicht. Fahre ins Tannheimer Tal. Am Füssener Jöchle hängen Wolken.
Eigentlich sollte ich das Ganze lassen. Zwischen Grän und Talstation bricht der Verkehr zusammen. Parken kann ich nur unterhalb von Grän. Und oben hängt es immer tiefer drin. Wie ein Süchtiger laufe ich zur Gondelbahn hoch und stelle mich eine halbe Stunde in die Schlange.
Am Start passt immerhin der Wind: Südost. Und nach oben ist der Himmel blau.
Dann entwickelt sich dieses wunderbare Halo-Bild. Ich fotografiere, was das Zeug hält. Aber ich zweifle noch, dass ich das Gesehene rüberbringen kann. Der Wind kommt dann von hinten, Nordost. Wieder die Gondel. Zu Hause am Rechner kommt erst die richtige Freude auf. Das Originalfoto hat 3577 x 1576 Pixel.