Leise rieselt der Schnee. Letztens hab ich gelesen, dass jetzt auch Kranzegg dem Liftverbund angehört. Grüntenlifte würden mich reizen. Ich stehe am Drehkreuz. Nichts geht. Ich muss mich rückwärts durch die Schlange wurschteln. An der Kasse erfahre ich: Nix Verbund. Die Lesegeräte seien nicht kompatibel. Nur die Nachbarlifte Kammeregg seien dem Verbund beigetreten. Wütend ziehe ich von dannen. Ausprobieren? Ja, klar. Wenn ich schon mal hier bin. Die Zufahrt ist lausig. Einspurig und steil. Zum Glück finde ich eine Ausweiche, um den reichlichen Gegenverkehr durchzulassen.

Auf der Talstation schaufelt jemand das Dach ab. Wer will schon einen Gebäude-Crash riskieren? Hier sind die Lesegeräte wie am Grüntenlift und zusätzlich ein Lesegerät Vitales Land. Also, geht doch.

Ich fahre zwei Schlepplifte hoch. Oben hängt das Skigebiet mit Grünten zusammen. Die Abfahrt zurück ist eng und steil und wenig eingefahren. Es schneit ständig, manchmal heftig.