Auf dem Messegelände sind noch weniger Besucher als gestern.
Ich habe heute vor, den Mentor (1-2 high end) von Nova
auszuprobieren. Das klappt aber nicht, weil ich knapp
zu spät komme, der letzte wird noch vor meinen Augen übergeben. So bekomme ich den Ion (1-2 mittig).
Oben passt der Wind wunderbar.
Der Schirm kommt etwas träge, ist
in der Luft dann sehr schön zu fliegen.
Am Westgrat habe ich verringertes Sinken.
Auf dem Weg zum Landeplatz erhöhtes.
Über dem Messegelände trägt es etwas.
Ich höre, wie mein Landeanflug von Benno über Lautsprecher kommentiert wird.
Von Fliegerbay (hat, wie ich erfahre, nichts mit Bayern zu tun,
die zweite Worthälfte ist englisch Bucht) bekomme ich einen Firebird Raven L (1-2 high end).
Wieder oben ist immer noch wenig Flugbetrieb. Der Wind kommt perfekt aus Nordwest.
Der Raven kommt im Zenit sehr zögerlich, ich komme gut in die Luft. Vielleicht liegt
es am glitschigen Tuch im Bereich der Anströmkante, es fühlt sich wie Kondom.
Ich probiere es wie meistens erst am Latschenschrofen, sehe dann am Rohrkopf ein paar Flieger deutlich steigen und
geselle mich dazu.
Es geht fotofeindlich rechts herum. Aber so konzentriere ich mich voll aufs Kämpfen und bin
in wenigen Minuten an allen vorbeigestiegen. Dann bin ich allein im Bart und wechsle die Drehrichtung.
Zeitweilich verliere ich wieder ein paar Meter.
Da kommt ein anderer Firebird-Schirm in meiner Höhe hinzu, ich vermute: auch ein Raven.
Ich denke noch, wenn ich so oft der Höchste bin, kann der Schirm nicht
schlecht sein.
Aber völlig überraschend steige ich auch dem anderen
Firebird-Flieger gnadenlos weg. Dann kann es nicht nur am Schirm liegen.
Mit etwas Geduld komme
ich sogar etwas über Start.
Einmal in der Luft ist der Raven jedenfalls ein ganz feiner Thermikflügel.
Gelandet erfahre ich, dass das kein Raven, sondern ein Phoenix (auch 1-2) war.
Aber am Schirm kann es trotzdem nicht liegen. Am Catering-Zelt genieße ich ein
kleines Essen und ein Wasser, für das mir Benno Gutscheine geschenkt hat. Danke!