Der Wind sieht ja nicht schlecht aus - mäßg Nordwest - aber es ist tiefbasiges Schauerwetter. Im Westen glaube ich es heller zu sehen, als ich auf Wertach zukomme, denke ich an Ellegghöhe, im nächstem Moment bemerke ich, dass der Tank fast leer ist. Also schnell Richtung Österreich. Am Oberjoch schneit es und es gibt keine Talsicht. Aber der Wind gefällt mir. Und zwischen den Schauern gibt es vielleicht eine passende Lücke. Ich wage also den Weg zur Ochsenalpe. Die Basis hängt jetzt etwa auf 1300, also etwa 150 m über der Ochsenalpe. Der Blick ins Ostrachtal gibt Hoffnung. Einen Schneeschauer warte ich noch ab, dann kommt sogar ein bisschen Sonne. Ich starte und hab richtig Freude mit dem Garuda! Dynamisch reicht es nicht zum Halten am Hang, aber ganz eng kann ich mich allmählich thermikkreisend auf Grathöhe hochschaffen, der Garuda geht so wunderbar ums Eck!
Die Wolkenbasis ist jetzt auf knapp 1500 m, da dümpele ich gemütlich umher. Wenn ich zu hoch komme, fliege ich etwas talaus, ich brauche keine besonderen Manöver.
Erst als ich in neue Schneeschauer gerate, fliege ich raus und verliere keine Höhe, könnte also wieder zurück an den Hang.
Von Westen siehts dann schlechter aus, mit Ohren und Beschleuniger gewinne ich Tiefe.
Ich lande starkwindmäßg, packe zügig zusammen und erreiche den Linienbus im Laufschritt außer Atem eine Minute vor der Abfahrt.