Wer mit dieser Reise - Thermik & Spaß - geliebäugelt und dann wegen mangelnder Zeit oder fehlender Lizenz abgesagt hatte - der hat womöglich mitgerechnet - richtig! Wir beide sind jetzt schon in der Verlängerung. Für Wenigflieger gab es überhaupt noch keine Flugmöglichkeit. Heute können wir uns auch wieder den Weg zum Startplatz sparen - Schauer über Schauer - stürmischer Wind. Ich überrede Gisela zu einer Bergwanderung von Rein in Taufers. Ich rechne nicht damit, dass wir weiter kommen als zur Knuttenalm, das flache Tal, den schäumenden Bach entlang durch Lärchen, Zirben, Wiesen. Aber Gisela will es anpacken bis zum See auf 2200 m Höhe. Mit hoch liegenden Gebirgsseen verbinden wir viele schöne gemeinsame Erlebnisse, seit wir uns vor sieben Jahren am Zweisee unterm Hochtristen in Kärnten verliebt haben. Der eigentlich gute Weg verschwindet immer wieder unter Schneefeldern. Gisela kämpft bis zur Erschöpfung. Aber sie schafft es!
Talabwärts haben wir nun - mehr als einen Blick für die roten, die grünen und die glitzernden Steine, für die Enziane, Anemonen und Moose, für die Wolkenfetzen, die von Norden her über die Zentralalpen düsen und für die darüber liegenden, klassisch-glatten Lenticulariswolken.