Ein dickes Hoch über Mitteleuropa, Tendenz Ost - Gisela schickt mich früh zum Fliegen. Oben am Tegelberg kreiselt der Wind noch um Ost bis Südost. Für Momente sogar Nordost, das verleitet mich Ost auszulegen, aber es wird nie wirklich gut. Um zwölf dann der erste Hauch Nordwest. Ich lege um, bin als erster draußen, finde an vielen Stellen schwache Bärte und bin eine Stunde lang meist der Höchste. Dass man eng drehen muss, um effektiv zu sein, kommt meinem Flugstil sehr entgegen. In der zweiten Stunde werde ich nachlässiger, es geht aber auch überall, am besten über der Hornburg. Zu anderen fliege ich nur hin, wenn sie deutlich besser steigen. Der Bannwaldsee sieht schon reichlich gekräuselt aus. Die untere Luftströmung bietet entsprechend happigen Wind. Ich drifte seitlich über den Punkt und komme senkrecht runter. Unten treffe ich jede Menge glückliche Leute, die gerade die Prüfung bestanden haben.
Soeben zu Hause angekommen, ruft Gisela: Du kannst gleich eine fliegende Kuh erleben! Das Tier hat sich auf der Suche nach dem Stall in den Misthaufen verirrt und ist darin versunken. Jetzt kommt sie an den Flugsimulator!