Heute bin ich mit Herbert unterwegs. Eigentlich will er andere Fluggebiete kennenlernen, aber ich hab trotzdem den Tegelberg vorgeschlagen, weil der Wetterbericht westliche Winde vorhersagt.
Da stehen wir nun, der Wind kommt deutlich aus Süd, passend dazu ist München (80km) sehr deutlich zu sehen, Augsburg (90 km) ebenfalls, was ich in 23 Jahren Tegelberg noch nie erlebt habe, und natürlich auch die Dampfsäule vom Kühlturm des AKW Gundremmingen (110 km). Das sieht nach sehr viel Geduld aus, ich denke, die rumkommende Sonne müsste das noch richten. Uli kommt auch und steigt bald zum Rohrkopf ab. Später erfahre ich von ihm, dass auch dort eher Rückenwind ist, was ich nun gar nicht erwartet hätte. Immerhin gibt es nun gar keinen Grund mehr, abzusteigen.
So gegen drei gehen dann die ersten bei Seitenwind raus. Herbert gefallen die Bedingungen nicht, ich hoffe auf eine gute Phase.
Ich komme genau so gut raus wie die anderen. Im Bereich vom Rohrkopf können wir genussvoll Thermik kurbeln, es ist ein wunderbares Gefühl, bei dieser klaren Luft über dem bunten Herbstwald zu kreisen.
Den knackigsten Bart mit über 3 m / sec Steigen finde ich, als ich eigentlich schon den Landeplatz im Visier habe, westlich der Hornburg - ich lass mich noch ein bisschen hochspülen.