Heute ist Ost. Im Internet entdecke ich, dass die Grubigbahnen fahren. Das wäre es doch! Montag ist bestimmt auch kaum Skibetrieb, dass es im Bereich der oberen Startmöglichkeiten auch keinen Ärger gibt. Endlich ist auch die Auffahrt komfortabel! Nicht mehr der fürchterliche Folter- Einersessel mit 700 m Höhenunterschied! Stattdessen nagelneue Sechsersessel mit getönter Plexiglashaube! Der Wind oben irritiert mich etwas. An der schwarzen Piste nahe der Bergstation, wo ich auch schon gestartet bin, ist er Nordwest, also 90° von links. Am Ende der Querung, beim Grubighaus, ist er eindeutig Ost. Misstrauisch schaue ich um die Ecke zum Westabbruch. Nein, Ost scheint wirklich zu stimmen. Fast zu kräftig. Soll ich rückwärts starten? Ich halte mich eigentlich immer an die Devise, wenn es für vorwärts zu stark ist, ist es zum Fliegen zu stark. Es sei denn, es ist ein bewährtes Starkwindgebiet. Ich warte lange auf eine schwächere Phase.
Der Start ist dann kein Problem. Über der Grubigalm habe ich ein bisschen Steigen und kann den Flug etwas verlängern. Unter der Inversion, deutlich erkennbar am Reif an den Bäumen, ist es ganz ruhiges Abgleiten.