Interessante Cirren gibt es heute zu sehen. Manche sehen wie verselbständigte Ambosse ohne zugehörige Gewitterwolken aus. Manche wie libellenähnliche Fluggeister.
Der Wind dreht zwischen den Startplätzen, zunächst Nordost bevorzugend.
In den letzten Tagen ist hier ja ein großes Schild über das Fluggebiet Tegelberg dazugekommen. Im Großen und Ganzen ist das alles richtig, was da draufsteht.
Sogar die Himmelsrichtungen stimmen! Aber ein Passus ist befremdlich: "Gleitschirmstarts auf der Rampe sind verboten". Es ist erst wenige Tage her, dass diese auf einem Aushang am Startplatz ausdrücklich erlaubt worden sind.
Sie funktionieren ja auch gut, ich starte da ganz gern.
Und jetzt, nach Aufstellung der neuen Tafel, wurde noch extra der Übergang vom Teppich in die Holzrampenschräge weniger eckig gestaltet. Wofür - wenn nicht für Gleitschirme? Den Drachenfliegern ist es doch egal!
Und den Tandemfliegern ist es wurscht, dass das so auf dem Schild steht. Ich finde, zu Recht.
Ich starte um zwölf. Das gibt hübsches Thermikfliegen. Ich komme fast auf Gipfelkreuzhöhe und bin da oben meist allein.
Da es immer schattiger wird, aber der Wind auf den Hang zugenommen hat, fliege ich rüber zum Westgrat.
Ja, der Hang trägt und die Düseneffekte sind da, wo ich sie erwarte. Aber so interessant wie Thermik fliegen ist das nicht.