In letzter Zeit spinnt meine Kamera. Öfters driftet die Belichtung völlig ab, dann fokussiert sie plötzlich unkontrollert. Ich habe bis zu 50 % Ausschuss. Der Leser merkts nicht, weil ich ja nur gelungene Fotos ins Netz stelle. Vor 3 Tagen hab ich mich in Füssen über eine neue Kamera informiert. Meine Beraterin hat mit Canon telefoniert. Es gäbe keine Kompaktkameras mit Sucher mehr, keinen Markt mehr dafür. Jeder sei es vom Handy her gewohnt, so nebenbei aus der Hüfte zu schießen. Wer ernsthaft fotografieren will, nehme Spiegelreflex. Und wer die Kamera im Flug mit einer Hand bedienen will?
Canon war sowieso die letzte Firma, die noch was brauchbares im Programm hatte. Jetzt werden die kleinen Kameras also zu Handys ohne Telefonfunktion. Vielleicht gibts ja irgendwann keine Bedienknöpfe mehr ... Mit großen Befürchtungen fahre ich heute nach Kempten. Aber ich bekomme bei Media-Markt die allerletzte Powershot G16, ich bin erstmal gerettet. Ich mache weitere Einkäufe und probiere die Kamera aus.
Das Wetter sieht durchwachsen aus, es gibt Wolkenlücken. Ich denke an ein Flüglein. Hier im Westen greift ja die Flugverbotsszone um den G7-Gipfel in Elmau nicht. Ich fahre nach Immenstadt zur Mittagbahn, die fährt nicht "wegen des Wetters". Richtung Bolsterlang Hörnerbahn sieht das Wetter tatsächlich schlechter aus. Versuche ich Hindelang, knapp außerhalb der Verbotszone. Die Hornbahn fährt, aber ich erfahre, dass oben Westwind ist, ich bräuchte Nord.
Ich entscheide mich für die Ochsenalpe und fahre nach Oberjoch. Da ich nun zwei Kameras dabei habe, habe ich die Idee, eine als Kappenkamera einzusetzen. Die neue passt auch gut in den Schaumprotektor. Kurz vor der Alpe gerate ich in einen Schauer.
Ich stelle mich unter, die Alpe hat Ruhetag.
Als der Schauer vorbei ist, ist auch der Wind fast weg. Die Richtung stimmt aber noch. Am Startplatz stelle ich fest, dass sich die neue Kamera von alleine ausschaltet und ich die Funktion im Menü auf die Schnelle nicht finde, das zu verhindern. Die alte Kamera spinnt gerade wieder. Also lasse ich das mit der Kappenkamera. Das Geraffel bekomme ich notdürftig ins Gurtzeug gestopft.
Es wird ein gemütlicher Gleitflug zum Busbahnhof nach Hindelang.
Bis zur Abfahrt des Busses habe ich keine zehn Minuten. Ich packe in Windeseile ein, schaffe aber nur das Gröbste. Es sind viele Teile, die ich ins Kinderwagenabteil stopfe, da gesellt sich auch noch ein Kinderwagen dazu. Aber geschafft!
Oben in Oberjoch kaufe ich ein besonderes Kräutersalz, welches sich Gisela schon lange gewünscht hat. Immer wenn ich dran gedacht habe, war es Sonntag, Viehscheid (da sind die Geschäfte zu!), oder einfach zu spät.