Als ich gegen zehn am Buchenberg fröhlich meinen Aufstieg beginnen möchte, treffe ich einen Wanderer im Abstieg. Den frage ich nach dem Wind oben. Klare Antwort: Stramm von hinten (er hielt das für eine gute Nachricht für mich). Ich fahre dann etwas ziellos umher und denke über Alternativen nach.
Dabei treffe ich auf Schlittschuhläufer. Auf meiner Uferseite sieht das Eis noch extrem dünn aus.
Der Wind hat ansonsten überall eine west- bis südwestliche Tendenz. Also doch Buchenberg. Am Parkplatz kommt der Wind wie vorhin aus dem Halblechtal. Aber schon 70 m höher fühlt sich das schon besser an. Kurz bevor ich normal von der Straße rechts abbiege, nimmt mich ein Mobilfunktechniker bis ganz nach oben mit! Danke!
So bin ich ganz schnell startfit. Der Starthauch kommt schön von vorne.
Ich fliege hinter die Nordostecke von Buching, weit genug, vom Südwestwind keine Leeeffekte zu bekommen.
Ich steige über die weiten Wiesenhänge zum Auto auf.