Heute ist ein Hammertag! Es ist hochsommerlich warm. Viele haben sich heute freigenommen, um fliegerisch dabei zu sein. Die Gleitschirmschlange ist lang, der Startwind turbulent, die Routiniers trumpfen. Schlechte Karten für Gelegenheitspiloten und Schüler. Eigentlich ist es überhaupt nicht gut für Gleitschirmflieger; ich habe sowieso einen Drachenflug geplant. Als ich um 15 Uhr starte, reißt es mich sofort geradeaus hoch, nach 300 m zentriere ich 4 m/sec, drehe in extrem ruppiger Thermik auf 2450 m, bin dann schon hinter der Bleckenau, erreiche den nahen Säuling auf 2300 m. Erste Überraschung: dort geht überhaupt nichts hoch. Also sofort zurück. Ankunft Tegelberg auf 2000 m, es ist so turbulent, dass ich gut zupacken muss, als ich endlich den Westgratbart zentriert habe, geht es mit 6 m/sec, später mit 4 m/sec hoch. Ich erreiche die Wolkenbasis bei über 2800 m, fliege in weitem Bogen durch's Hochplattengebiet zum Schönleitenschrofen.
Nach einer Stunde fliege ich noch eine Weile im Flachland spazieren. Im starkwindigen Landeanflug regenet es aus heiterm Himmel.