Ich rechne mit einer westlichen Komponente und bin schon halbzehn am Tegelberg. Die Kappenkamera soll es heute sein. Das sieht gleich vielversprechend aus, wird dann aber erstmal schlechter, meist Süd bis Südwest. Ich bleibe startbereit, schicke aber halbzwölf das zusätzliche Kameragerödel mit der Bahn runter.
Ohne kann ich, wie die letzten Tage, auch bei Nullwind starten. Denke ich. Aber ich kriege die Kappe nicht hoch - im Zenit bricht die Fläche in der Mitte ein - Startabbruch. Ein Kollege hilft beim Wieder-hoch-schaffen. Andere Flieger starten südseitig im Naturschutzgebiet. Ich versuche es wieder in einer Nullphase mit gleichem Misserfolg. Das zehrt an der Substanz.
Dann darf ich mir auch noch Lästersprüche anhören. Ich sage, sei bitte einfach ruhig. Jetzt kommt eine gute Phase und ich starte problemlos. Es ist kurz vor zwei. Der Alpsee liegt schön in der Sonne, da zieht es mich hin.
Ich lande dummerweise an einer rutschigen Stelle, dann sitz ich auf dem Protektor. Egal, es ist immer ein Riesenspaß auf dem Eis zu landen.
Mein Bus ist gerade weg, ich gehe zu Fuß zum Tegelberg.