Die WebCams zeigen es klar: Tegelberg dicht, Pfronten frei. Da fällt die Entscheidung für den Breitenberg leicht, auch wenn ich an der Kasse was vom schwachen Südwestwind erfahre. Will ich sehen.
Ist aber leider wahr.
Von weit höher kommt ein Schirm und überfliegt mich.
Ich steige zur Kuppe auf, da dreht der spürbare Hauch zwischen Südwest und Südost. Für den Start von dort nach West hätt ich gern zuverlässigen Wind genau von vorn. Lege ich also Richtung Osten auf Lauerposition. Ich starte bei einem Hauch Südost, komme gut weg, hab aber auf der Ostseite deutlich erhöhtes Sinken und muss weit ausholen, um sicher ins Tal fliegen zu können.
Ich versuche trotzdem - wie so oft - möglichst hoch drüben am Manzengrat anzukommen.
Das wird zu tief. Mir gelingt es nicht, dort Thermik zu nutzen. Der andere Schirm ist aber auch schon lange nicht mehr zu sehen.
Da ich keine Lust habe, im Tiefschnee zu landen, und dann auch noch einen Fußmarsch zu haben, ziehe ich den Landeplatz nicht in Betracht. Ich lande auf der Skater-Loipe - nahe am Langläufer-Parkplatz. So brauche ich den Sack nicht mehr zu schleppen.
Minuten später bildet sich Talnebel.