Ich erwarte heute ein kleines bisschen weniger Sauwetter, ab morgen dann schlimmeres. Die näheren WebCams zeigen nur im Tannheimer Tal minimale Wolkenlücken. Ich versuche es also am Neunerköpfle, auch wenn der obere Teil noch in Wolken hängt.
Der Wind wäre immer akzeptabel, es kommen viele kleine Schauer durch, die Sicht bleibt Null.
Ab und zu spiele ich auf dem Kuhglockophon ein Lied.
Um zwei gebe ich auf.
Unten regnet es nicht, der Wind kommt westlich. Ich fahre nach Oberjoch, um die Ochsenalpe zu probieren. Dort kommt der Wind Ost bis Nord, also unpassend. Die Iselerbahn fährt, die versuche ich.
Ich sehe schon beim Hochfahren, dass der Wind auf Basishöhe östlich kommt, das wäre schlecht.
Unterm Iselerplatz kommt er schön Nord, dass wäre gut.
Aber als ich ausgelegt habe, dreht er auch hier auf Ost. Ich habe noch ein bisschen Zeit bis Bahnschluss. Meine Phase kommt kurz nach halbvier.
Ich fliege über die obere Ochsenalpe.
Am Abbruch zum Ostrachtal finde ich schöne, sanfte Thermik.
Ein Bussard und eine Dohle gesellen sich zu mir und zeigen mir, dass ich alles richtig mache: Wir sind immer in der gleichen Höhe.
Ich könnte ewig so weiter machen. Aber ich muss ja noch mit dem Bus von Hindelang hochkommen, wenn ich den vollen Höhenunterschied auskosten will.
Über Hindelang habe ich teilweise starkes Sinken, teilweise auch nutzbares Steigen.
Unten erkenne ich Westwind.
Ich hole weit gegen die Hornbahn aus und entdecke einen großen Markt mit Festzelt.
Ich fliege so weit zum Fotografieren hin, dass ich schon fast nicht mehr zum Busbahnhof komme.
Den gemähten Streifen erreiche ich so knapp, dass ich mit Seitenwind aufsetzen muss.
Ich habe dann eine halbe Stunde bis zum Oberjochbus Zeit, die will ich nutzen, um Käse einzukaufen. Vergebens! Heute ist Viehscheid, deshalb auch die Budenstraße. Lebensmittelgeschäfte haben geschlossen. Muss ich halt in Wertach bei der Käserei einkaufen.
Kurz vor zu Hause komme ich noch in den Regen.