Es bläst am Landeplatz. Typisch Ostlage. Ich fahre trotzdem hoch, mir klar, was mich beim Landen erwartet. Der Bannwaldsee kräuselt. Oben ist es ruhiger. Angenehmer Startwind, wenig Piloten.
Ich erwarte es bockig, aber so schlimm ist es dann doch nicht. Mit etwas Sorgfalt bin ich schnell auf 2000, komme zunächst nicht weiter, aber rumdümpeln geht überall. Gerade wieder mit anderen am drehen, finde ich plötzlich den absoluten Steigkern. Keiner dreht so eng. Im Nu bin ich hier allein, mit 5 m / sec bin ich schnell an der Basis auf zwo-drei. Die nächste schöne Wolke steht am Jagdberg.
Auch hier bin ich schnell wieder ganz oben.
Von da ist Buching nicht weit.
Ich erreiche den Buchenberg auf etwa Tegelberghöhe. Da fliegt gerade keiner, offenbar ist da unten der Wind zu stark.
An Jagdberg könnte ich problemlos wieder aufdrehen, aber ich düse lieber zum Landeplatz, ehe der Wind noch mehr zulegt.
Unten bläst es Nord. Bloß weg hier von den Hindernissen. Schnell rüber Richtung St. Coloman. Jenseits der Pöllat geht es rückwärts, mit Beschleuniger kann ich noch über Grund stehen. Bei solchen Verhältnissen habe ich gern vorn eine riesige Wiese und hinter mir auch.