Das soll der einzige trockene Tag um Pfingsten werden. Morgens ist es nahezu bedeckt, aber die Wolkenauflösung schon zu ahnen. Die Berge sind zunächst frei, ziehen dann etwas zu. Ich bin um zehn am Tegelberg.
Die Wölkchen unter Start sind mir gerade recht.
Ich fliege immer hart an den Wolken entlang nach Norden.
Ich suche eine Stelle, wo ich in die Sonne komme und bekomme die ersehnte Glorie um meinen Schatten.
Unter den Wolken suche ich mir neue Ziele für die Kamera. Ich möchte am Alpsee landen.
Über dem Schloss Hohenschwangau habe ich etwas Steigen.
Dafür habe ich überm Alpsee so starkes Sinken, dass ich tiefer auf die Hangwiese komme als eigentlich geplant.
Das passt trotzdem noch gut.
Auf den Linienbus muss ich eine gute halbe Stunde warten, das macht mir nichts.
Ich habe Lust, noch ein bisschen Thermik zu fliegen, und fahre nochmal rauf. Es ist jetzt zwölf und die Piloten kann man - Pfingstsonntag - an einer Hand abzählen. Der Wind kommt schön von vorne. Die Basis ist ziemlich genau auf Starthöhe. Ich probiere in schwacher Thermik einiges aus. Am besten geht es an der Hornburg und noch weiter draußen.