Der Freund des Cantovivo, der mir seinerzeit ermöglich hat, auf dem Flügel im Schloss Hopferau zu spielen, hat jetzt selbst ein solches Instrument zu Hause und lädt mich ein. Ich spiele mit großem Vergnügen darauf.
Das ist in Bayerniederhofen bei Buching, genau am Ortsrand. Ausgerechnet heute sieht der Buchenberg fliegbar aus. Ich vereinbare, hinaufzulaufen und von oben anzurufen, um anschließend genau beim Haus zu landen.
Ich bin schnell oben wie selten. Der Wind dreht gerade auf günstige Richtungen. Also melde ich mich an.
Der Start ist ganz entspannt. In der Schneise ist es ungewöhnlich turbulent. Aber am Ende geht es hoch! Ich bleibe zunächst am Hang und komme über Start. Weiter draußen geht es sogar noch besser, ich fliege flache Kreise. Einziger Negativpunkt ist, dass mein Kameraakku versagt. Ich habe keine Lust, ihn in der Luft zu wechseln, das würde unnötig Höhe kosten. Auch über Bayerniederhofen geht es hoch. Ich finde auch einen Bereich, wo ich Höhe abbauen kann.
Meine Gastgeber sind begeistert und finden meine Flugvorführung meiner Klavierdarbietung ebenbürtig.
Ich komme gar nicht dazu, den Schirm einzupacken, wir feiern erstmal mit Sekt.
Aber dann merke ich, dass es gleich regnen wird und packe schnell ein. Gerade rechtzeitig.