Ohne die Schwangauer WebCams hätte der Gedanke an einen Flug vom Tegelberg fern gelegen - bergferner war die Wolkendecke dicht. Am Drehkreuz treffe ich einen Flieger ohne Ausrüstung, der will auch bald hochfahren. In der Gondel fällt mir ein junges Paar mit Fliegerschuhen auf - wie sich herausstellt, fliegen sie seit drei Jahren, selten, obwohl sie nur um die Ecke wohnen. Und heute nur gucken.
Es ist kurz vor zwölf. Oben ist ein Hauch von hinten, ich habe Hoffnung.
Bei den ersten brauchbaren Phasen mache ich mich startfertig. Bis dann tatsächlich mal ein Hauch von vorne kommt ist es eins, das Pärchen hat sich gerade verabschiedet, andere Flieger treffen gerade ein. Ich starte problemlos, noch bevor die nächste Gondel nach unten geht.
Die Luft ist ganz ruhig. Ich fliege fotobedingt zum Alpsee.
Dann reizt es mich, Schloss Neuschwanstein von schräg unten zu fotografieren.
Während meines Anfluges schließen sich die Wolkenlöcher. Ich werde wohl der einzige bleiben.