Ich bin mit Gisela unterwegs, hab ihr versprochen, zu den Blütentagen nach Steingaden zu fahren, eine Art Gartenmesse, mich interessiert das Thema weniger, ich hoffe aufs Kulturprogramm. Zunächst setzt mich Gisela am Tegelberg ab, ich starte kurz vor zehn - ohne Erwartungen, Pulli und Handschuhe - und steche am Rohrkopf in anständige Thermik!
Ich drehe auf Starthöhe, aber ich will mir nichts wegholen, fliege brav zum Landen.
Also einen zweiten Versuch.
Der Schmetterling auf meinem Sack ist ein kleiner Fuchs.
Ich starte um halbzwölf, der Westwind hat zugenommen, die Turbulenz auch, die Steigwerte eher nicht. Damit ist die Thermik ziemlich zerrissen.
Ich lande nach 25 Minuten. Jetzt gehts also nach Steingaden.
Was leckeres essen: Wir nehmen Steckerlmakrele mit viel Meerrettich.
Der Chorleiter und sein Männerchor gestalten eine Führung zur 862-jährigen Geschichte des ehemaligen Klosters. Dank der Verlagerung des Interesses und der Gelder zur nahen Wieskirche unterblieb die vollständige barocke Umgestaltung, dadurch blieben gotische und Renaissance-Elemente erhalten.
Kultureller Höhepunkt und würdiger Abschluss ist für uns der Auftritt einer Samba-Band.
Gisela ist erschöpft, ich bring sie nach Hause. So komm ich noch rechtzeitig zum Tegelberg für einen Abendflug.
Die Pilotenschlange ist lang, mehrere Tandempiloten drängen sich vor, ich komme nach etwa einer Stunde in die Luft.
Es steigt wunderbar, ruckzuck bin ich auf zwo-drei an der Wolke, da ist meine Kamera-Speicherkarte voll und mir bleibt nichts anderes übrig, als die Bilder durchzugucken und einige unwichtige zu löschen.
Heute hat man einen wunderschönen Blick auf die vergletscherten Zentralalpen.
Unter der Wolkenbasis steigt es manchmal so heftig, dass ich nur mit Radikalmanöver der Wolke entgehen kann. Ich benutze den B-Stall, weil ich dann die Blickrichtung zum Tal beibehalten kann und auch die nahen anderen Flieger nicht aus den Augen verliere.
Nach einer Stunde fliege ich raus zum Forggensee und komme über Startplatzhöhe an.
Der bodennahe Wind sieht kräftig Nordwest aus, ich beschließe bei St. Coloman zu landen. Dort ist gerade eine Messe zum Andenken an König Ludwig II., ich bekomme zum Einpacken schöne Chorgesänge.