Was tun bei Dauerregen? Ich spüre morgens, dass ich nicht schon wieder einen Tag in der Bude rumhängen kann. Ich denke über eine geeignete Bergtour nach. Lang darf sie sein. Aber vor einer anstrengenden mit großem Aufstieg (einen Moment hab ich mit dem Säuling geliebäugelt) schrecke ich dann doch zurück. Ich fahre mit der Tegelbergbahn hoch und begebe mich auf den Abstieg Richtung Schloss.
Nachdem ich in der ersten Stunde keinen Menschen getroffen habe, häufen sich in Schlossnähe die Begegnungen mit anderen Wanderern.
Die Marienbrücke ist so voll, dass ich nur mit Mühe durchkomme.
Heute ist ja der 125. Todestag vom Ludwig. Aber vielleicht ist das ja ganz normal und ich hab es nur nicht in Erinnerung. Ich freue mich schon auf die Pöllatschlucht bei dem vielen Wasser.
Auch auf den zwei Kilometern im Flachen regnet es noch. Ich will schon losfahren, da hört es auf. Und die Bergstation ist zu sehen. Na klar, da fahr ich nochmal mit Sack hoch.
Es tröpfelt wieder und zieht etwas zu. Aber ich muss nicht lange warten, bis es deutlich besser wird.
An vielen Stellen finde ich schwache Thermik.
Unter anderem kann ich vor der Gelben Wand aufdrehen und dabei den Kletterern im langen Kamin des neuen verschärften Klettersteiges zuschauen.
Ebenfalls beliebig kurbelbar ist der ganze Bereich zwischen Rohrkopf und Hornburg.