Ein prächtiger Thermikhimmel. Klare Westtendenz. Am Tegelberg fährt die Bahn nicht. Am Neunerköpfle ist meines Wissens immer noch Weststartverbot. Andere gute Berge mit Zugang und passender Ausrichtung fallen mir nicht ein. Ich will die Ochsenalpe probieren. Thermikerfolg hängt hier entscheidend davon ab, dass der Talschluss gut trägt und der Talwind zum Obenbleiben reicht. Beim Loswandern in Oberjoch fühlt sich der Wind gut an.
An der Alpe weht Nordwest, das würde den Start erleichtern, aber wäre für den Talschluss nicht perfekt.
Als ich mich schließlich startfertig mache, ist der Wind weg. Ab und zu kommt ein Hauch von links vorne. An der Alpe wird jetzt Südwind angezeigt. Ich warte. Als die Fahne an der Alpe West anzeigt und ich einen Hauch von vorne spüre, probiere ich den Start. Mein Impuls ist zu schwach, der Schirm bleibt hinten hängen. Ich bin Nullwind Flachstart nicht mehr gewohnt. Der nächste Versuch klappt problemlos.
Aber um die Ecke verliere ich Höhe. Im Talschluss erstmal keine aber gewinne auch keine. Hier ist es schattig, weiter unten ist alles sonnenbeschienen. Soll ich es dort probieren? Ich wage es.
Ein einsamer Piepser des Varios - aber dann plötzlich Sinkalarm.
Naja, ich komme noch gut über die Wiese bei Bad Oberdorf.
In Ermangelung von Windrichtungsanzeigern rechne ich hier unten immer mit Westwind. Aber die Landung wird verflucht schnell. Ich kann es sportlich auslaufen. Ich spüre deutlichen Südostwind. Kein Wunder, dass es an der Flanke nicht hochging.
Auf den Linienbus muss ich nicht lange warten.
Wieder oben gönne ich mir Kaffee und Kuchen, auch um meinen Parkplatz zu rechtfertigen. Der Wind macht inzwischen einen besseren Eindruck. Aber einen zweiten Versuch schließe ich aus - würde ich nochmal absaufen, wäre der Frust noch viel größer!
Was wäre das für ein Tag an Tegelberg oder Neunerköpfle!