Heute fliege ich mal wieder Schirm - zur Entspannung. Nur 5 Piloten vor mir (typisch Woche). Vom Start weg hochgerissen, kämpfe ich am Latschenschrofen, bis 2000 geht es noch mühsam. Dann stürzt die Welt ab - mit 6 m/sec. Dicht unter der Wolke - ich bin total überrascht, mit welcher Gewalt es mich hochreißt. Der allererste Klapper mit meinem Maxx - der reagiert brav auf mein Gegensteuern. 9,1 m/sec Steigen meldet mein Vario, 2760 m der Höhenmesser. Ich bin ganz allein! Der nächste Flieger ist über 600 m unter mir. Also weit und breit kein Vordergrund für meine Fotos.
Beim Spazierenfliegen verliere ich doch genug Höhe, um auch andere Flieger zu treffen. Ein kleines bisschen Mühe geben, schon geht es wieder beliebig ganz nach oben.
Mühlberger Älpele, Jagdberg, Bannwaldsee - ich bin noch über Start, ich könnte überall aufdrehen. Ich tu es nicht, weil Schüler auf mich warten.