Mittags komm ich zum Tegelberg, da zieht gerade ein Schauer durch. Aber hinter Pfronten schauts schon wieder heller aus, da fahre ich schon mal hoch. Die Sonne lacht bald wieder, aber der Wind bleibt böig West. Als erstes machen sich zwei Starrflügelpiloten startfertig.
Der eine ist mir schon vor zwei Tagen als asozialer Rüpel aufgefallen. Seine Spezialität sind Kampfanflüge auf Zuschauer und Piloten am Startplatz. Gewiss, ein paar pubertierende Fans unter den Piloten sind begeistert. Leute, schaltet doch mal euer Hirn ein! Das ist doch so, als wenn ein Autofahrer mitten im Straßenverkehr auf 2 Rädern balanciert. Findet ihr das dann auch cool? Schaut euch Akrobatik im Circus an und Flugakrobatik bei einer Flugshow! Da gehört das hin! Und auch da nicht zwei Meter über die Zuschauer. Es sei denn, die brauchen den Nervenkitzel von Ramstein Airbase.
Die Startbedingungen gefallen mir auch eine Weile später noch nicht. Ich gehe runter ins Grüble und starte ganz entspannt. Am Torschrofen kann ich schön aufachtern, oberhalb gibt es viele schöne Stellen zum Thermikkurbeln.
Ich merke bald, dass ich recht müde bin. Letzte Nacht habe ich total verschnupft mit irgendeinem Virus gekämpft und sehr schlecht geschlafen. Geh ich halt landen.
Nachtrag: Der Mann ist eindeutig identifiziert. Es handelt sich um Tim Grabowski Er ist Anfang 20 und erfolgreicher Wettbewebspilot. Sein fliegerisches Umfeld suggeriert ihm offenbar, dass er über Gesetz, Vernunft und Anstand stehen darf. Schämt euch!