Ich bin gegen zwei am Tegelberg. Hier ist viel Tandembetrieb.
Zwei Tandems plus Crew drehen einen Fernsehbeitrag für den Kinderkanal.
Die kurbeln dann dicht vor dem Startplatz in einem Bart, rechtsrum. Ich stoße arglos dazu. In diesem Moment wechseln sie beide die Drehrichtung. Hoppla, ich kreise ja auch lieber linksrum. Aber was soll das? Nun zentrieren sie so schlecht, dass ich ihnen wegsteige. Trotzdem ist mir hier unheimlich, ich suche mir lieber meinen eigenen Bart, am Latschenschrofen.
Mit Beharrlichkeit geht es allmählich immer besser.
Ich erreiche die Wolkenbasis, vom Säuling her ist sie etwas tiefer als Richtung Buching.
Ich fliege Richtung Füssen, es geht kaum runter.
Ich könnte weit kommen. Aber zum Zurückkommen wäre es zu spät.
Je tiefer ich komme, desto stärker wird der Nordostwind. Die Landerei wird sportlich.
Die Kinderkanal-Piloten haben übrigens ihre Choreographie mit Handzeichen abgestimmt. Mir haben sie zugetraut, damit klarzukommen.