Mittags lockert die Wolkendecke auf.
Auf meiner Fahrt zum Tegelberg beobachte ich einige Ballons, einzelne in der Landephase.
So ist mir schon vor meiner Auffahrt bewusst, dass ich entgegen meiner Befürchtung nicht mit einer Süd-, sondern mit einer westlichen Strömung rechnen kann.
Noch besser: Oben kommt der Wind Nordwest - genau von vorn. Ich leiste mir den Luxus, im Moment des Maximums zu starten.
In Verbindung mit schwacher Thermik kann ich mich ein paar Minuten auf Starthöhe halten.
Erst als ich tiefer komme, wechsele ich zum Westgrat, der aber nicht so gut trägt.
Schalte ich also um auf Sightseeing - am schönsten beleuchtet ist gerade Schloss Hohenschwangau und der Alpsee.
Ich lande wie so oft beim Hotel Alpenrose hinterm Museum der bayerischen Könige.
Fast alle Gaststätten und Hotels machen Winterpause. Aber auf meinen Bus zum Tegelberg muss ich nicht lange warten.