Der Himmel über den Ammergauer Alpen zeigt Lentis in der Höhe und Cumulus weiter unten.
Am Tegelberg oben ist der Wind nahe Null, Tendenz von hinten. Ich starte bei absoluter Windstille.
Ich habe Badezeug dabei, mein Ziel ist der Alpsee.
Im Alpseebad bin ich schon öfters gelandet. Zunächst nur, wenn ich sicher war, dass offen ist, weil der Zaun drumherum ziemlich unüberwindlich ist.. Dann habe ich herausgefunden, dass man am Zaunende am Ufer problemlos herum kommt. Seitdem ist mir egal, ob offen ist.
Auf der Wiese südlich davon bin ich natürlich auch schon gelandet, aber da kann man ja nicht baden.
Ich lande auf dem gemähten Streifen parallel zum Schilf.
Sogar die Wassertemperatur ist angeschrieben. So ist nun auch der kälteste (weil tiefste) See der Gegend schon angenehm.
Von einer Sekunde auf die andere frischt plötzlich der Wind auf.
Die Überraschung kommt am Zaunende. Keine Chance mehr, trockenen Fußes hier herauszukommen.
Ich ziehe mich wieder aus, werfe alles über den Zaun und schwimme auf die andere Seite.
Dass auf diesem Bild der Wegweiser zum Bad mit drauf ist, ist Zufall. Ich hab nur auf den Vogel geachtet.
Die nächste Überraschung: Der innerörtliche Busverkehr in Schwangau ist nahezu eingestellt. Begründet wird das mit der Straßensperrung am Bannwaldsee. Ganz logisch ist das nicht. Die Bustrasse ist eigentlich nicht betroffen. Nun denn, ich lege also den Weg zum Auto zu Fuß zurück.
Sieht so aus, dass an der Gipsmühle ein Ausflugslokal entsteht. Mobilen Probebetrieb gabs ja schon, da stand die Ruine des ausgebrannten Mühlengebäudes noch komplett, jetzt steht nur noch die Rückwand.