Den Vormittag ziehe ich mit Gisela von Arzt zu Arzt. Um zwölf kann ich zum Tegelberg abdüsen. Da liegt eine tiefe Wolkenbank, der Startplatz schaut drüber.
Als ich oben eintreffe, reicht die Sicht noch, einer ist vor mir, der Wind kreiselt, der Pilot nutzt die Nullphasen nicht, und dann ist die Sicht weg. Nun lege ich mich in Bereitschaft. Bis nach drei tut sich nichts. Dann erfahre ich, dass die Wolkenbasis eher absinkt. Ich habe auch den Eindruck, dass es kälter wird. Ich entschließe mich zum Abstieg ins Grüble. Da sind die Startbedingungen einwandfrei.
Ich quere unter der Gelben Wand zum Westgrat.
An der Ecke ist es äußerst turbulent. Aber es geht hoch! Ich habe bis zu 3,5 m / s Steigen. Ruckzuck bin ich an der Wolkenbasis.
Ich fliege rüber zur Hornburg, die zeitweilig etwas Sonne abkriegt.
Dort kann ich ganz gemütlich den Hangwind ausfliegen.
Am Landeplatz wird gerade Heu gemacht.
Einen Gleitschirm mit Bremsschirm - sowas hab ich noch nie gesehen. Wie ich vom Testpiloten später erfahre, soll dieser die G-Belastung bei einer Steilspirale verringern. Diesen Test habe er nicht bestanden.